Zentrale Dienste

Versicherungsangelegenheiten

Wir sind Ansprechpartner für den gesamten Dekanatsbezirk Augsburg in allen Versicherungsangelegenheiten, wie zum Beispiel:

• Auskunft zum Versicherungsschutz innerhalb des Rahmenvertrags der ELKB mit der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH
  • Information über Möglichkeiten des ergänzenden Versicherungsschutzes (z.B. Ausstellungsversicherung, Reise -und Freizeit, kurzfristige Fahrzeugversicherung )
  • Bearbeitung von Schadensmeldungen
  • Abschluss der Bauwesenversicherung und Meldung von Änderungen im Immobilienbestand

Bei der Abwicklung von Arbeits- und Wegeunfällen, Unfällen von Kindern, Teilnehmenden und Mitarbeitenden an kirchlichen Veranstaltungen unterstützt das Kirchengemeindeamt seine Partner bei der Meldung an die zuständige Berufsgenossenschaft bzw. an den Gemeindeunfallversicherungsverband. Das Kirchengemeindeamt ist auch bei der Abwicklung von KfZ-Reparaturkostenzuschüssen bei Schadensfällen mit dem privateigenen PKW bei der ELKB behilflich.

Gremienarbeit

Wir übernehmen die logistische Organisation, die Erstellung und den Versand der Einladungen und Sitzungsunterlagen für satzungsgemäß tagende Unterausschüsse des Dekanatsausschusses - Finanz- und Personalausschuss, Grundstücks- und Bauausschuss sowie Ausschuss für Kinder, Jugend, Familie und Soziales. Im Anschluss an die jeweilige Sitzung fertigen wir Niederschriften, welche den Gremienmitgliedern im kirchlichen Intranet online zur Verfügung gestellt werden und leiten die Beschlüsse zum Vollzug weiter.

Kirchliche Rahmenverträge

Die Mitarbeiter der Abteilung Zentrale Dienste informieren Kirchengemeinden und Einrichtungen über Rahmenverträge und ggf. Zuschussmöglichkeiten innerhalb der ELKB bei der Anschaffung von z. B. Telekommunikation, Hard- und Software, der HKD Handelsgesellschaft für Kirche und Diakonie mbH und der Wirtschaftsberatungsgesellschaft der Kirchen in Deutschland mbH.