Evangelische Sing- und Orgelschule

Evangelische Sing- und Orgelschule

Musik und Freundschaft erleben, Gemeinsam wachsen

zum YoutubevideoMenschen haben, oft ganz unbewusst, bereits ein Instrument und spielen schon darauf: ihre eigene Stimme. Ganz persönlich und wertvoll. Atmung und Haltung spielen eine wichtige Rolle. In der Singschule kann man dieses Instrument besser kennenlernen! Hier musizieren schon die Kleinsten mit ihren Eltern, bevor sie mit ihren dort gewonnen Freund*innen alleine in den Chor gehen und Bühnenerfahrung sammeln. Kinder und Jugendliche wachsen als Gruppe über die Jahre zusammen und über sich hinaus. Alle sind willkommen. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. In den Ferien pausieren die Kurse. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Anmeldung zur Evangelischen Sing- und Orgelschule

Evangelische Sing- und Orgelschule Augsburg

In die Singschule können Eltern schon mit ihrem Baby kommen. So können schon die ganz Kleinen beim 'Minisingen' erste Erfahrungen mit Musik machen. Es gibt Gruppen für Drei- bis Fünfjährige und Sechs- und 13-Jährige. Eine Anmeldung zur Evangelischen Singschule ist jederzeit möglich. In den Schulferien pausiert die Singschule. Die Teilnahme ist kostenfrei - Spenden sind herzlich willkommen!  (Info- und Anmeldeflyer zum Download)

Wann und wo treffen sich die einzelnen Gruppen

Kinder an die Orgel

Mal alle Register ziehen? Oder aus allen Löchern pfeifen? Die Orgel ist die Königin der Instrumente. Ob laut oder leise, schön oder schräg, sie kann alles.
In der Sing- und Orgelschule haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, die Orgel bereits als Erstinstrument zu erlernen. Orgelunterricht gibt es in Augsburg im Annahof, Haunstetten, und Gersthofen.

Der Rotaryclub Gersthofen unterstützt uns, eine spezielle Kinderpfeifenorgel zu bauen. Sie wird auch den Bedürfnissen der ganz Kleinen gerecht wird und ist dennoch ein vollwertiges Instrument ist.

Ihr Kind hat Interesse? Melden Sie sich gerne bei uns, und wir besprechen alle weiteren Details. Der Orgelunterricht ist kostenfrei.

Kontakt

Träger der Sing- und Orgelschule ist das Evangelisch-Lutherische Dekanat Augsburg. Dekanatskantorin Elisabeth Kaiser hat die Schule mit viel Engagement und Liebe aufgebaut. Seit 2011 haben hier Hunderte Kinder zwischen 1 ½ und 16 Jahren singen gelernt und bei zahlreichen Konzerten und Musicals Bühnenerfahrung gesammelt. KMD Elisabeth Kaiser weiß aus Erfahrung, dass wirklich jeder singen lernen kann. Musikalisch und pädagogisch gilt ihr Augenmerk dem individuellen Kind und Jugendlichen und zugleich der Gesamtgruppe im Chor. Highlights für alle sind Ausflüge und Konzertreisen, die auch viele Freizeiterlebnisse bieten.

Dekanatskantorin KMD Elisabeth Kaiser
Im Annahof 4
86150 Augsburg

E-Mail: elisabeth.kaiser@elkb.de
Tel. 0821/450 17-460