Bildergalerie: 20 Jahre Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre

Im Mittelpunkt des Reformationsfests 2019 und des Jahresempfangs des Evangelisch-Lutherische Dekanat Augsburg stand das Jubiläum „Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre“. Als ein zentrales Dokument der weltweiten Ökumene wurde die Erklärung vor 20 Jahren in St. Anna unterzeichnet. Zeitzeugen blickten darauf zurück und nahmen die Bedeutung und Wirkung für Gegenwart und Zukunft in den Blick.

Stadtdekan Michael Thoma eröffnet die VeranstaltungDr. Martin Beck erinnert an 500 Jahre Reformationsjubiläum in Augsburg, das auch ökumenisch gefeiert wurde.Dr. Martin Beck mit "Reformationsstola" zum Augsburger Motto: standhaft. mutig. frei.Der Augsburger AltOB Dr. Peter Manacher erinnert sich, wie es war, als 1999 Christen aus der ganzen Welt nach Augsburg kamen.Regionalbischof i.R. Dr. Ernst ÖffnerRegionalbischof i.R. Dr. Ernst ÖffnerDiözesanadministrator Dr. Bertram MeierProf. Dr. Bernd OberdorferDer Madrigalchor bei St. Anna unter Leitung von Kantor Michael NonnenmacherDekanin Dr. Doris Sperber-Hartmann dankt allen Rednern und lädt zum Jahresempfang in den Augustanasaal ein.Die St. Anna Kirche war gut besucht - auch unter den Gästen waren etliche Zeitzeugen.Der Segen zum Abschluss ...... und flotte Musik der Bläser (Leitung: Otto Kramer)Beifall für die Musik und die gelungene Veranstaltung.v.li. Prof. Dr. Bernd Oberdorfer, Regionalbischof i.R. Dr. Ernst Öffner, AltOB Dr. Peter Menacher, Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier... und die Diskussion geht weiter: Wie wird sich die Ökumene entwickeln?