Konfirmation

Taufe und Konfirmation gehören zusammen: In der Konfirmation bestätigen die Konfirmanden die Taufe, bei der Eltern und Paten stellvertretend das Taufversprechen gaben.

Der Konfirmandenkurs beginnt in der Regel in der Zeit nach Pfingsten, die Anmeldung dazu findet im Frühjahr statt. Wenn Sie kein Einladungsschreiben Ihrer Kirchengemeinde erhalten - meistens, wenn Ihr Kind in der 7. Klasse ist -, fragen Sie bitte in Ihrem Pfarramt nach.

Mit wöchentlichen Konfinachmittagen oder monatlichen Konfitagen werden die jungen Menschen auf das "Ja" zu ihrer Taufe und zu Gott, das sie im Konfirmationsversprechen am Ende des Kurses abgeben werden, vorbereitet. Neben den Konfi-Wochenenden nehmen auch viele Kirchengemeinden am Konfi-Camp in Grado/Italien teil, oder haben eigene Projekte wie "Face to Faith" (St. Matthäus - Augsburg Hochzoll, Erlöserkirche - Augsburg Bärenkeller, Kissing) oder die Konfiwoche in Wittenberg.

Die Konfirmation wird mit einem Gottesdienst gefeiert, der in der Regel in der Zeit vor Ostern bis Pfingsten oder in der Nähe zum Reformationsfest (31. Oktober) in Ihrer Kirchengemeinde stattfindet. Sie bildet den feierlichen Abschluss des kirchlichen Konfirmandenkurses.

Häufige Fragen zur Konfirmation

Kann mein Kind zum Konfirmandenunterricht gehen ohne getauft zu sein?

Ihr Kind kann am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe. Wenn Ihr Kind nicht getauft ist, so wird es in der Regel am Ende des Konfirmandenunterrichts getauft. Eine Bestätigung der Taufe, also die Konfirmation, ist dann nicht eigentlich mehr notwendig, da Ihr Kind bereist selbst 'Ja' zur Taufe gesagt hat. In der Praxis feiern viele Jugendliche dennoch die Konfirmation und freuen sich über die Gemeinschaft mit ihren Freunden in der Konfirmationsgruppe.

Muss mein Kind konfirmiert werden oder reicht die Taufe?

Zur Kirchenmitgliedschaft reicht zwar die Taufe. Aber zusammen mit vielen Freunden in der Konfirmationsgruppe den christlichen Glauben verstehen zu lernen, ist bereichernd und wunderschön. Außerdem bekommen die Jugendlichen mit der Konfirmation besondere Rechte (siehe unten).

Welche Rechte erhält man durch die Konfirmation?

Mit der Konfirmation wird u. a. das Recht zugesprochen, in allen evangelischen Gemeinden am Abendmahl teilzunehmen, Pate zu werden, eine Nottaufe vorzunehmen und als Erwachsener an kirchlichen Wahlen teilzunehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt zu werden. Wenn jemand als Erwachsener getauft wird, so kommt der Taufunterricht dem Konfirmationsunterricht gleich.

Kann man auch als Erwachsener konfirmiert werden?

Ja. Wer als Jugendlicher nicht konfirmiert wurde, kann als Erwachsener konfirmiert werden. Die Konfirmation findet dann nach einer Vorbereitung statt.