25 Jahre Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre

Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre - Unterzeichung in St. Anna 1999
Bildrechte velkd

Am 31. Oktober jährt sich zum 25. Mal die Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre (GER), die unter weltweiter Beachtung 1999 in der St. Anna Kirche in Augsburg stattfand. Das Dokument stellt einen Meilenstein auf dem Weg zur Einheit der Christen dar. Sehr herzlich laden wir zum Festprogramm ein.

Mittwoch, 30. Oktober 2024, 18 Uhr, St. Anna Kirche, Im Annahof 2, Augsburg

Ökumenische Vesper - 25 Jahre Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre

Eine Kooperationsveranstaltiung des Bistums Augsburg, der Stadt Augsburg und des Evang.-Luth. Dekanats Augsburg.
Zugegen sein werden auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines ökumenischen Symposiums zum 25. Jahrestag der Unterzeichnung der GER, das auf Einladung des Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik (Paderborn) in Kooperation mit dem Bistum Augsburg am 30./31. Oktober 2024 stattfindet.

Donnerstag, den 31. Oktober, 19 Uhr, St. Anna Kirche, Im Annahof 2, Augsburg

Theologischer Abend am Reformationsfest

Referent des Abends ist Prof. Bernd Oberdorfer, Ordinarius für Systematische Theologie & theologische Gegenwartsfragen an der Universität Augsburg. Er spricht zum Thema:
"25 Jahre Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungserklärung:
Was bedeutet sie für unsere Gottesdienste, die Taufe und das heilige Abendmahl?"