Heilig Kreuz nimmt Abschied von Pfarrer Andreas Ratz

Pfarrer Andreas Ratz
Bildrechte Lore Imhof

17 Jahre wirkte Andreas Ratz als geschäftsführender Pfarrer in der Augsburger evangelischen Traditionsgemeinde Heilig Kreuz im Theaterviertel. Im einem feierlichen Gottesdienst am 13. Oktober verabschiedete die Gemeinde und Dekan Frank Kreiselmeier ihn nun in den Ruhestand.

„Pfarrer Ratz hat unsere Gemeinde durch Freud und Leid begleitet und viel Gutes für die Menschen vor Ort getan als einfühlsamer Seelsorger, überzeugender Prediger und begnadeter Musiker“, so Lore Imhof, Vertrauensfrau der Kirchengemeinde. Anerkennung und Wertschätzung für Gemeindeglieder seien ihm ebenso wichtig gewesen, wie ein gute Portion Humor, mit der er durchs Leben gehe.

Wiederentdecken von Traditionen und Brief von Königin Silvia

Auch das Bewahren, und Wiederentdecken von Traditionen seien Pfarrer Ratz stets ein Herzensanliegen gewesen. So gelang es ihm, die Verbundenheit zum Königreich Schweden zu reaktivieren, dessen Spenden den Bau der Europäischen Friedenskirche Heilig-Kreuz 1651 erst ermöglichte. Zur Unterstützung der aktuellen Sanierung der Kirche schrieb Königin Silvia 2023 in einem Brief an die Gemeinde: „Gerade in den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit, ist die hoffnungsvolle Botschaft der Kirchen so wichtig.“

Fledermäuse willkommen

In die Amtszeit von Pfarrer Ratz fiel neben der noch laufenden Kirchensanierung, der Neubau des Gemeindezentrums und das Bewahren eines der bedeutendsten Zwergflederamaus-Quartiere Augsburgs im Kirchendach - verbunden mit der Verleihung der bayerischen Plakette „Fledermäuse willkommen“.

Kirche im Wandel

Strukturell integrierte sich die Gemeinde in den letzten Jahren in die Pfarrei Augsburg Mitte. Pfarrer Ratz wurde zum Chef vom Dienst des neuen Gemeindebriefes „Journal 7“. Außerdem ermöglichte Ratz die Beheimatung der Evangelischen Singschule in Heilig Kreuz, sowie den Einbau der weltweit ersten Kinderpfeifenorgel mit höhenverstellbaren Pedalen.
Zu seinem Abschied versammelten sich auch Gemeindemitglieder und Weggefährten seiner früheren Berufsstationen Gersthofen und St. Andreas (Herrenbach) sowie der Partnergemeinde aus Saalfeld / Thüringen.

Musiker und Geschichtenerzähler

Oberbürgermeisterin Eva Weber bedankte sich für seine auch über die Gemeindearbeit hinausgehende positive Präsenz in der Augsburger Stadtgesellschaft als Musiker und Geschichtenerzähler bei der Folkband Khwaerthon.AB.

500-jähriges Jubiläum

Andreas Ratz selbst stellte schließlich mit Dankbarkeit fest, dass die Geschicke der Gemeinde schon jetzt durch seine Nachfolgerin, Diakonin Elisabeth Krauß, in besten Händen seien. Das sei umso erfreulicher, da im kommenden Jahr die Gemeinde ihr 500-jähriges Jubiläum mit einem reichen Festprogramm feiern wird.