Ein Martinsritt durch 500 Jahre Gesangbuch

Evangelisches Gesangbuch
Bildrechte fundus.media

1524 entstanden die ersten evangelischen Gesangbücher, das aktuelle „Evangelische Gesangbuch“ wurde vor 30 Jahren am 1. Advent 1994 eingeführt: Der 11.11. ist nicht nur der Namenstag des Heiligen Martin, es ist auch der Tauftag Martin Luthers. Daher kommt die Wahl dieses Termins nicht von ungefähr, denn der große Reformator darf als Initiator der evangelischen Gesangbuchtradition gelten.

Am Montag, 11.11. laden wir Sie um 19.30 Uhr ganz herzlich zu dieser besonderen Veranstaltung mit gebackenen Martinsgänsen und (Gänse-)Wein in den Augustanasaal im Annahof ein.

Wie Martin Luther und sein Wirken in den 500 Jahren bis heute seine unüberhörbaren Spuren hinterlassen hat, dem möchten Pfarrerin Bettina Böhmer-Lamey vom Evangelischen Forum Annahof, Maria Heidecker und Kantor Johannes Eppelein von St. Anna informativ, humorvoll und auch praktisch nachgehen. Zwischen kurzen Vortragseinheiten wird Zeit zum gemeinsamen Singen, zu Austausch und Begegnung sowie zum Teilen von gebackenen Martinsgänsen und (Gänse)Wein bleiben.

Ein Martinsritt durch 500 Jahre Gesangbuch
Montag, 11.11., 19.30 Uhr, Augustanasaal im Annahof

Kurze Vortragseinheiten | Gemeinsames Singen | Austausch und Begegnung | Teilen von gebackenen Martinsgänsen und (Gänse-)Wein
Eintritt frei, Spenden erbeten.

Referent:innen:
Pfarrerin Bettina Böhmer-Lamey (Evang. Forum Annahof)
Maria Heidecker und Kantor Johannes Eppelein (Kirchenmusik bei St. Anna)

Der Abend ist eine Kooperationsveranstaltung des Evang.-Luth. Dekanats Augsburg, des Evang. Forums Annahof und der Kirchenmusik bei St. Anna.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 6.11. beim Evangelischen Forum Annahof an:
0821 450171200 oder sekretariat-annahof@elkb.de