Tauffest am See – Gottes großes "Ja" für die ganz Kleinen

Das Wetter war nicht optimal – trotzdem kamen 35 Familien zum Augsburger Kuhsee, um ihre Kinder am Sonntag, den 7. Juli bei einem OpenAir-Gottesdienst taufen zu lassen. Babys, Kleinkinder und Kids bis 10 Jahre waren mit dabei. „Da hat ja dann der liebe Gott nochmal mehr mitgetauft“, meinte ein Mutter, als alle einem kurzen Regenschauer trotzten und ihre gute Laune behielten.

Das Wetter war durchwachen, die Stimmung war trotzdem gut

Natürlich taufe Gott immer mit, so Dekanin Doris Sperber-Hartmann schmunzelnd. Sie freue sich aber besonders, dass die Atmosphäre gut und feierlich war bei einem kindgerechten Anspiel, bei Liedern mit dem Gospelchor, bei den Taufen im und am See, bei Segen und Gebet.

35 Familien kamen zum Tauffest am Kuhsee.
Bei durchwachsenem Wetter
war die Stimmung trotzdem gut.

Organisiert und vorbereitet hatten das Tauffest mehrere Augsburger evangelische Kirchengemeinden gemeinsam. Es ist - neben der herkömmlichen Taufe in einer Kirche – eine unkomplizierte Möglichkeit, ein großes Fest zu feiern. Mit der Taufe feiern Christinnen und Christen Gottes großes „Ja“ zum Menschen. Die Zusage, ein Kind Gottes zu sein und auf seine Liebe und die Gemeinschaft in der Gemeinde vertrauen zu können, gilt ein ganzes Leben lang.

Das nächste große Tauffest plant das Evangelisch-Lutherische Dekanat Augsburg im Juli 2026.