Geschichte der Partnerschaft mit der Südzentraldiözese Tansania

Wie alles begann: Von Berliner Missionaren bis zum Diavortrag in Augsburg

1965 ging der evangelische Pfarrer Friedrich Durst von der Augsburger Gemeinde St. Ulrich für einige Jahre in den Auslandsdienst nach Tandala in Tansania. Dieser Ort liegt in den Livingstone-Bergen nahe am Malawisee. In Tandala beim Stamm der Ukinga war im 19. Jahrhundert von Missionaren der Berliner Mission eine Missionsstation gegründet worden. Dieser erste Kontakt Augsburgs nach Tandala ermöglichte es Pfarrer Helmut Wunderer (St. Andreas, Herrenbach), 1969 eine Gemeindepartnerschaft zwischen St. Andreas und Tandala zu beginnen. Der Tandala-Kreis in St. Andreas machte es sich vor allem zur Aufgabe, warme Kleidung nach Tandala zu schicken, da es dort in den Wintermonaten zwischen Juni und September recht kalt werden kann. Pfarrer Wunderer machte 1975 eine Erkundungsreise nach Tandala und in andere Gemeinden im Ukinga-Gebiet. Anschließend berichtete er davon mit Bildervorträgen in mehreren Gemeinden des Dekanats Augsburg. Diese Vorträge gaben den Anstoß für eine Dekanatspartnerschaft. Sie wurde 1976 zwischen dem damaligen Augsburger Dekanatsmissionspfarrer Eckhart Eichner (Auferstehungskirche, Hochzoll-Süd) und dem tansanischen Bischof Swallo vereinbart, der 1976 in Augsburg zu Besuch war. Das Ukinga-Gebiet löste sich in diesem Jahr aus der großen Süd-Synode heraus und wurde eine eigenständige Diözese mit dem Namen Südzentraldiözese. So begann das Dekanat Augsburg eine Partnerschaft mit der neugegründeten Diözese.

1976-1997: Unterstützung von Projekten in der Südzentraldiözese

In der Folge wurde in Augsburg die Partnerschaftsarbeit immer intensiver. Vor allem seit 1982 konnten viele gemeinsame Projekte zwischen Tandala und Augsburg realisiert werden. Dazu zählte der Kauf einer Maismühle und die Errichtung der Bibelschule in Mangoto. 1995 wurde der Bau eines Mädchenschlafhauses für die Sekundarschule Lupasec nahe Tandala finanziert.

1997 bis heute: Begegnungen und Projekte

1997 begannen die Jugendbegegnungen, die abwechselnd in der Südzentraldiözese und in Augsburg stattfinden und vor allem das gegenseitige Kennenlernen in den Blick nehmen. Die erste Erwachsenenbegegnung fand 2013 in Augsburg statt. Im Sommer 2015 reiste eine Gruppe Erwachsener zusammen mit dem Dekanatsmissionspfarrer Benjamin Lorenz und unter Begleitung von Stadtdekanin Susanne Kasch in die Ukinga. Daraus wird auch die Akzentverschiebung der Partnerschaftsarbeit in den letzten fünfzig Jahren deutlich: Standen früher vor allem „Hilfsaktionen“ und Engagement durch Spenden im Vordergrund, geht es heute vor allem darum, miteinander gemeinsam über die Herausforderungen der Zeit in Tansania und Deutschland ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Projekte zu realisieren.

Aktuelle Projekte

• Auf Wunsch unserer Partner in Tandala und dem neu entstandenen Dekanat Ludewa in der Südzentraldiözese Tansanias unterstützt das Dekanat Augsburg derzeit ein Frauenprojekt in der Südzentraldiözese. Denn viele Neuerungen und Entwicklungen in den Familien gehen von den Frauen aus.
  • Die Evangelische Jugend engagiert sich in einem Bildungsprojekt, denn noch immer werden große Teile der Jugendlichen nach Beendigung der Schulpflicht für die Unterstützung in der familiären Landwirtschaft eingesetzt und dürfen nicht weiter zur Schule gehen. Folglich sind viele junge Menschen nur unzureichend ausgebildet und haben damit sehr schlechte Chancen zur Weiterentwicklung ihres persönlichen Lebens.

Über aktuelle Projekte, die vom Dekanat Augsburg unterstützt werden, informiert die Broschüre „Partnerschaft und Projekte“ des Partnerschaftsausschusses.

Daten und Begegnungen

1965    Beginn der Partnerschaft zwischen Augsburg und der Südzentraldiözese Tansania (SCD)
1967    Besuch von Bischof Swallo in Augsburg
1987    erste Erwachsenengruppe reist in die SCD